Social Proof – Die soziale Bewährtheit

Was bedeutet Social Proof und wo findet es seine Anwendung

services-social-media-marketing

Social Proof heißt übersetzt “soziale Bewährtheit” und bezieht sich auf das Verhalten der meisten Menschen, welche sich an dem Handeln anderer orientieren. Dies trifft auf ca. 95% aller Personen zu. Dabei wird das Verhalten in einer bestimmten Situation in dem Maß als richtig aufgefasst, in dem es sich bei anderen als erfolgreich bewährt hat. Dafür gibt es etliche Beispiele, wie z.B. wenn es um die kürzesten Fahrtrouten geht, bei Flirtverhalten oder bei Kaufempfehlungen.

Ein weiteres bekanntes Beispiel ist das unterlegte Gelächter in Comedy Sendungen, was suggerieren soll, dass man jetzt lachen sollte. Es ist fast unmöglich sich als Einzelner komplett davor abzuschotten. Schätzungsweise gibt es lediglich eine Minderheit von ca. 5%, die zu Initiatoren gehört und nicht zu Nachahmern. Aus diesem Grunde wird diese Gegebenheit auch ganz gezielt als Manipulationsmittel genutzt, gerade im Marketing. Bei gewerblichen Websites funktioniert das unter anderem durch positive Erfahrungsberichte, so genannten Testimonials oder durch das Anzeigen der Anzahl bisherigen Seitenbesucher. Diese Strategien sollen Besucher davon überzeugen, dass es sich, um einen guten und erfolgreichen Anbieter handelt.

Um sich im Online Marketing durchzusetzen, muss man Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen, was neben Testimonials auch sehr gut durch Facebook Fans und Likes bewirkt werden kann. Social Proof soll dabei als Hebeleffekt für eine häufigere, erwünschte Handlung des Kunden auf der Website wirken, z.B. ein tatsächlicher Kauf. Zum Schluss noch 2 interessante Beispiele für Social Proof aus dem Alltag: In Werbespots werden ab und zu interviewte Menschen gezeigt, die sich sehr überzeugt zu einem Produkt äußern, z.B. bei “Fielmann”, dabei soll es sich immer um Leute handeln, wie du und ich. In der Gastronomie legen Barkeeper häufig zu Beginn des Abends gerne ein paar Scheine in ihre Trinkgeldgläser, um den Eindruck zu erwecken, dass ein Schein als Trinkgeld angebracht sei.

Über diesen Blog:

Wir bieten Ihnen Marketing News zu verschieden Themen.

Artikelarchiv

Kategorien

mehr aus unserem Blog

siehe alle Beiträge