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Bereiche bei Social Media Betreuung

Zielgruppen- & Wettbewerbsanalyse

Um sicherzustellen, dass Ihre Botschaften von der richtigen Zielgruppe wahrgenommen wird, analysiere ich vorab deren Eigenschaften. Mittels gezielter Kampagnen können diese Personen z.B. mit Werbebudget angesteuert werden. Zusätzlich analysiere ich wichtige Konkurrenten, um Inspiration zu erhalten.

Social Media Strategie

Ich entwickle für Ihr Unternehmen eine Social Media Strategie, die dazu führen soll, dass Sie Ihre gewünschten Ziele erreichen. Bestandteile sind eine Content Strategie z.B. für Reels & Stories sowie eine Kommunikationsstrategie für den Umgang mit anderen Usern. Außerdem gehört eine passende Wachstumsstrategie dazu.

Redaktionsplan

In Anbetracht Ihrer individuellen Ziele konzipiere ich einen strategischen Themenmix als Grundgerüst für Ihre Social Media Kommunikation. Hierbei werden Ihnen Vorschläge zu relevanten Themen unterbreitet und daraus ein durchdachten Redaktionsplan gestaltet. Es gehören auch gewisse Feiertage dazu, zu denen man sich per Beitrag mitteilen kann.

Content Erstellung

Ich organisiere Texte und entsprechende Bilder, Videos und Grafiken für Ihre Social Media Postings. Dazu wird auch bei Ihnen vor Ort Bildmaterial per qualitativer Kamera aufgenommen. Nach Ihrer Genehmigung werden die Beiträge veröffentlicht und auf Ihren Social Media Plattformen platziert, darunter Facebook, Instagram & Linkedin. Es wird dafür gesorgt, dass Ihre Inhalte ansprechend präsentiert werden und die gewünschte Zielgruppe effektiv erreicht wird.

Community Management

Ihre Social Media Präsenzen werden überwacht, inkl. der Beantwortung von Nachrichten und zeitnahe Reaktionen auf Kommentare. Sie werden nur im Falle von besonderen Rückfragen auf dem Laufenden gehalten, um Ihnen so viel Arbeit wie möglich abzunehmen. Es soll sichergestellt werden, dass Ihre Social Media Interaktionen effizient und professionell gehandhabt werden.

Reporting

Zur Auswertung der Leistungen biete ich Ihnen ein Reporting an. Dort erhalten Sie einen Überblick über die Online-Marketing Maßnahmen. Die kontinuierliche Optimierung basiert u.a. auf den gewonnenen Erkenntnissen aus dem Reporting, um sicherzustellen, dass Ihre Online-Strategie stets den bestmöglichen Erfolg erzielt.

Davon profitieren Sie

Social Media Ziele

 Allgemein lassen sich folgende, häufige Ziele nennen:

Markenbekanntheit steigern: Durch die Präsenz auf verschiedenen Social-Media-Plattformen können Unternehmen ihre Markenbekanntheit erhöhen und ihre Zielgruppe erreichen.

Kundenbindung und -interaktion: Unternehmen haben die Möglichkeit, direkt mit ihren Kunden zu interagieren, Feedback zu erhalten und eine engere Bindung aufzubauen.

Traffic auf die Website lenken: Aktivitäten auf Instagram, Facebook & Linkedin können dazu genutzt werden, Besucher auf die Unternehmenswebsite zu leiten, um dort mehr Informationen bereitzustellen oder Conversions zu fördern.

Lead-Generierung: Social Media kann als effektives Instrument zur Generierung von Leads dienen, indem potenzielle Kunden auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam gemacht werden.

Image Verbesserung: Durch gute Unterhaltung, nützliche und sympathische Inhalte auf den eigenen Kanälen, wird das Image des Unternehmens verbessert. Das wiederum kann zur positiven Mund-zu-Mund-Propaganda führen. Sympathisch wirkende Anbieter werden bei Empfehlungen oft bevorzugt.

Aufbau von Expertise und Autorität: Durch das Teilen von relevantem, qualitativ hochwertigem Inhalt können Unternehmen ihre Branchenkompetenz unter Beweis stellen und als Experten wahrgenommen werden.

Krisenmanagement: Social Media ermöglicht es Unternehmen, in Echtzeit auf Rückmeldungen, Beschwerden oder Krisensituationen zu reagieren und proaktiv Maßnahmen zu ergreifen.

Neue Mitarbeiter gewinnen: Man kann als Unternehmen direkt über die Social Media Plattform sein eigenes Team verstärken, z.B, durch gezielte Werbung. Portale wie Instagram haben mittlerweile über 30 Millionen User in Deutschland, worunter die meisten unter 35 Jahre alt sind. Demnach eine gute Zielgruppe für die Rekrutierung.

Entstehung von Kosten für Social Media Betreuung

Die Kosten für die Betreuung von Ihrem organischen Instagram Marketing hängen wesentlich von der Anzahl der monatlich veröffentlichten Postings ab. Mit zunehmender Anzahl steigt der Aufwand für die Redaktionsplanung, die Erstellung von Texten, Bildern, Videos und Grafiken, deren Veröffentlichung und das anschließende Community-Management.
Das Managen von Meta Ads ( Facebook Ads & Instagram Ads ) sowie LinkedIn Ads erfordert eine professionelle Herangehensweise inkl. Kampagnenplanung, Zielgruppenauswahl und Einsatz der richtigen Werbemittel. Die Kombination von verschiedenen Fachbereichen ist nötig, um dafür zu sorgen, dass aussagekräftiger Content und ein optimales Setup der Kampagne den Erfolg Ihres Unternehmens gewährleisten.
Durch die Erfahrung, eine systematische Arbeitsweise und die enge Verzahnung der einzelnen Arbeitsschritte, kann Ihnen die Betreuung der Social Media Kanäle bereits für unter 1.000 € monatlich angeboten werden. Damit soll gewährleistet werden, dass auch vorsichtige Unternehmer, die ihr Budget im Bereich Social Media in Grenzen halten möchten, auf ihre Kosten kommen.
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