Marketing ROI – Machen Sie Ihre Maßnahmen messbar

Welche Bedeutung hat der ROI speziell für die Suchmaschinenoptimierung

services-analytics-alt-colors-optimized

ROI ( Return on Investment ) ist eine Kennziffer, welche die Investitionskosten für gewisse Maßnahmen in ein Verhältnis setzt zu den erwirtschafteten Gewinnen durch die entsprechenden Maßnahmen. Der Begriff stammt aus den Wirtschaftswissenschaften, im Online Marketing wird damit die Investition für eine Marketingmaßnahme in ein Verhältnis gesetzt zu den Gewinnen durch die Marketingmaßnahmen.

Der ROI ist zusätzlich zu der Klickrate oder den Impressionen ein weiteres Mittel, um den Erfolg einer Marketingkampagne im Internet zu beurteilen. Die Formel zur Berechnung des ROI lautet wie folgt: ( Umsatz – Kosten ) / Kosten. Zu den Umsätzen müssen entsprechend die Selbstkosten abgezogen werden, was neben variablen Kosten für die Produktion oder den Einkauf auch die monatliche SEO Gage wäre. Wenn durch SEO Maßnahmen in Höhe von z.B. 700 Euro ein monatlicher Umsatz von 2.000 Euro erwirtschaftet wurde, dann entsteht ein Gewinn von 1.300 Euro durch SEO, falls keine weiteren direkt zurechenbaren Kosten für den Umsatz entstehen. Dies wird geteilt durch die SEO Kosten von 700 Euro. Dadurch entsteht ein ROI Wert von 1,86 oder 186%, was ein relativ guter Wert für Online Marketing ist. Dieses Bespiel gilt unter anderem für Dienstleistungen, wo keine direkten variablen Kosten, außer der eigene Stundenlohn entstehen.

Mit dem ROI haben Unternehmen ein Werkzeug, mit dem sie die Effektivität von Marketingmaßnahmen messen können. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist diese Messung allerdings nur bedingt durchführbar, da nicht jede Conversion ( Abschluss ) eindeutig den SEO Maßnahmen zuzurechnen ist. Bei einem Anwalt z.B. geschieht die Conversion per Telefon oder Email und nicht auf der Website selbst durch einen Warenkorb, wie es bei einem Online Shop passiert. Hier kann man die Klicks und Conversions tracken ( nachvollziehen ). Bei dem Anwalt müsste eine Befragung der Mandanten bezüglich der Kontaktentstehung durchgeführt werden. Neben den organischen Ranking- Ergebnissen kommen als weitere Quellen im Internet auch Social Media Aktivitäten, jegliche Backlinks, AdWords oder Direktaufrufe in Frage.

Über diesen Blog:

Wir bieten Ihnen Marketing News zu verschieden Themen.

Artikelarchiv

Kategorien

mehr aus unserem Blog

siehe alle Beiträge
No Comments
  1. Antworten

    Your comment is awaiting moderation.

    For a limited time we have lowered the rate on targeted website traffic. We have visitors from virtually every country on Earth. Each visitor is targeted by both country and keywords that you submit when you start your free trial period. If you need more visitors or product sales try our service free for seven days and we will send you 500 free visitors during the trial. There are no contracts and if you cancel during the trial period you will not be charged anything! Start your trial today: http://sp7.site/7

    Unsubscribe here: http://sp7.site/8

 

Leave a Comment