Häufige Fragen zu Beli Marketing
10 Fragen und 10 Antworten
Eine Marketing Betreuung beinhaltet die Analyse, Beratung, strategische Planung, Umsetzung und Überwachung zu verschiedenen Marketingaktivitäten, die darauf abzielen, die Bekanntheit sowie Beliebtheit Ihrer Marke zu steigern, Kunden zu gewinnen und Umsätze zu erhöhen. Auch bei der Website Anpassung, bei grafischem Material und Texten kann geholfen werden.
Professioneller Marketing Support bietet Unternehmen ein strukturiertes und strategisches Vorgehen bei ihren Marketingaktivitäten. Es wird dabei geholfen, Zielgruppen effektiv anzusprechen und Ihre Ziele zu erreichen. Das kann nur gewährleistet werden, wenn eine entsprechende Ausbildung im Marketing und genügend Erfahrung vorhanden sind. Nur so ist auch ein tiefgehendes Verständnis für das Tätigkeitsfeld selbst möglich.
Zu den konkreten Leistungen einer Marketing Betreuung können die Zielgruppenanalyse, Wettbewerbsanalyse, Entwicklung einer Markenstrategie, das Setup von Werbekonten, Content-Erstellung wie Texte, Fotos und Videos, Social-Media-Management, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Durchführung von bezahlter Werbung und mehr gehören.
Externe Marketing Betreuung bezieht sich auf die Auslagerung Ihrer Marketingaktivitäten an einen Dienstleister wie Beli Marketing, während Inhouse-Marketing die Marketingaktivitäten intern durchführt, oft mit einem eigenen Team von Mitarbeitern. Dabei können die Kosten erheblich variieren. Welche Variante sinnvoller ist, kann nicht pauschal beantwortet werden. Manchmal ist auch eine Kombination empfehlenswert.
Die Zeit, die benötigt wird, um wirkungsvolle Ergebnisse zu erzielen, unterscheidet sich je nach Marketing Kanal, der Wettbewerbssituation in Ihrer Branche und anderen Faktoren. Im Fall von SEO dauert es jedoch mehrere Monate, bis sich die Auswirkungen bemerkbar machen, abhängig von Ausgangssituation und eingesetztem Budget. Durch effektive Schaltung von Ads, z.B. bei Google, Facebook oder Instagram, ist auch kurzfristiger Erfolg möglich.
Die Effektivität wird durch die Analyse verschiedener Metriken und Kennzahlen gemessen, wie z.B. Conversion Rates, Lead-Generierung, Kosten pro Akquisition, Return on Investment (ROI), Markenbekanntheit, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit. Durch regelmäßige Analyse dieser Kennzahlen können Erfolge der Marketingbemühungen bewertet und notfalls Anpassungen vorgenommen werden.
Ein Verzicht auf die reguläre Gage und eine reine Erfolgsbeteiligung ist von Vornherein nicht möglich. Erst nach Untersuchung Ihrer Situation und Einschätzung der Erfolgschancen, kann darüber verhandelt werden. Da die tatsächlichen Abschlüsse teilweise per Telefon oder nach sonstigem Beratungsgespräch geschehen, kann man als Marketing Dienstleister nicht immer den Ausgang der Kundenkontakte prognostizieren. Es wird auch kein Verkaufscoaching von Beli Marketing angeboten. Nur bei klar messbaren Abschlüssen, wie bei einem Online Shop, ist eine konkrete Provision pro Conversion relativ gut umsetzbar. Bei Leads (Ausfüllung von Kontaktformular) wäre eine Provision abhängig von der Gesamtanzahl dieser Leads, den Klickkosten und von der Höhe der Marge.
Durch klare Kommunikation und Festlegung von Richtlinien wird dafür gesorgt, dass Ihre Markenwerte berücksichtigt werden. Es geht auch darum, Ihre Unternehmenskultur zu verstehen und sich genügend damit auseinander zu setzen.
Eine kontinuierliche Überprüfung und Anpassung des Marketings ist entscheidend, um die Effektivität Ihrer Marketing Betreuung zu optimieren. Durch das Testen neuer Ansätze, das Sammeln von Feedback und die Analyse von Daten können die Marketing Aktivitäten kontinuierlich verbessert werden.
Sie ist flexibel genug, um sich an verändernde Marktbedingungen, neuen Trends und den Bedürfnissen Ihres Unternehmens anzupassen. Dies bedeutet, es wird sich bemüht, so schnell wie möglich zu reagieren, um neue Wege zu finden und bestehende anzupassen, damit Ihre Marketing Ziele erreicht werden. Auch bezüglich des Budgets sind Anpassungen möglich. Allerdings sollten geplante Laufzeiten eingehalten werden, solange nichts dagegenspricht, damit eine Chance auf Erreichung der Ziele besteht.