Instagram wurde 2010 zum ersten Mal im App Store veröffentlicht und ist von Beginn an, im Gegensatz zu Facebook, als Mobile Application gedacht. 2023 betrug der gesamte Internet Traffic von mobilen Geräte 66%. Deswegen gilt nicht nur bei Google Marketing, sondern auch bei sämtlichen Internet-Kampagnen “Mobile First”. Das bedeutet, dass die Website für mobile Geräte optimiert sein sollte, damit z.B. User, die über Social Media Plattformen zur eigenen Business Website finden, ein optimales Surferlebnis haben. Seit einigen Jahren erfährt das Social Media Portal Instagram enorme Wachstumsraten, welche schon längst die von Facebook übertreffen. In Deutschland sind es 2024 schon über 30 Mio. Nutzer, 2020 waren es noch 20 Mio. Damit ist es aktuell das am meisten genutzte Social Media Portal in Deutschland. Der Reiz von Instagram liegt vor allem in dem Fokus auf leichte Bedienung und audio-visuelle Inhalte, z.B. in Form von Instagram-Stories oder -Reels. Diese bewirken bei den Usern oft ein höheres Interesse durch kurzweilige Unterhaltung, zudem sind sie leichter zu verarbeiten als textintensiver Inhalt.
Mit Instagram erreicht man eine Zielgruppe, die im Durchschnitt jünger ist als die von Facebook, 73,8% sind jünger als 30 Jahre. 31% sind zwischen 18 – 24. Instagram Posts und Kampagnen weisen außerdem oft mehr Interaktionen auf als bei anderen Social Media Portalen. Die User liken und kommentieren gerne.
Zudem sind sie eher geneigt, sich das Profil eines Anbieters anzuschauen und dessen Website zu besuchen. Alles im Allem ist Instagram Marketing eine interessante Möglichkeit für Markenaufbau sowie Sales-Generierung. Beides funktioniert auch sehr gut in Verbindung mit Influencern.