Suchmaschinenoptimierung, auch SEO ( Search Engine Optimization ) genannt, existiert seit Mitte 90er Jahre. Die Suchmaschine Google entstand als Meilenstein zu diesem Thema im Jahre 1998. Seit dieser Zeit ist eine Menge bei Google geschehen und natürlich dementsprechend auch in der SEO-Szene. Kurz beschrieben ist SEO die Anpassung und Optimierung von Webseiten zur besseren Platzierung im Suchmaschinen-Ranking. Dazu gibt es Maßnahmen, die direkt auf der Seite umgesetzt werden und welche, die außerhalb der Seite stattfinden.
Der Beginn der Suchmaschinen
Zu Beginn gab es simple Suchmaschinen, wie Archie oder das Gopher System, welche ab 1990 größtenteils Informationen in Netzwerken sammelten. Die Geburtsstunde des „www“ ( world wide web ) 1993 hatte die Entstehung spezialisierter Suchprogramme zur Folge, die erstmalig auch nach Homepages suchten, sie analysierten und anschließend in ihren Index aufnahmen. Die Reihenfolge in diesem Index hatte die Platzierung der Webseiten in den Suchergebnissen zur Folge. 1994 kam dann die erste richtige Suchmaschine auf den Markt, namens Lycos, die erstmals auch die Suche nach Suchbegriffen beinhaltete. In der folgenden Zeit kamen weitere Anbieter wie Excite oder AltaVista auf den Markt. Yahoo als Vertreter seit 1995, versuchte sich mit dem Aufkauf von Mitkonkurrenten durchzusetzen. Google konnte dagegen die Internetplattformen AOL und Netscape von einer Zusammenarbeit überzeugen. Dadurch erhöhte Google seine Beliebtheit und Bekanntheit mit bis zu 500.000 Suchanfragen am Tag Anfang 1999.
Die Entwicklung von SEO
Der entscheidende Grundstein für die Entwicklung von SEO war die Verschmelzung des Suchmaschinenmarktes Ende der 90er. Der zweite Aspekt war das gesteigerte Interesse von Web Entwicklern an dem Thema. Die Platzierung der optimierten Homepages in den top Rankings und die dadurch gewonnene Anerkennung stellten einen großen Reiz dar. Früher reichte bei der Optimierung die Erwähnung eines gefragten Suchbegriffes im Meta Titel, im Hauptbereich der Website und in der Meta Beschreibung des HTML Codes oft aus. Durch die Konzentrierung auf Google als größte Suchmaschine, mit über 90% Marktanteil allein in Deutschland sowie über 200 Parametern im Suchalgorithmus, wurde die Suchmaschinenoptimierung im Laufe der Zeit wesentlich komplexer und gleichzeitig ein fester Bestandteil vieler Unternehmen.
SEO heutzutage
Heutzutage werden Google Updates, wie Panda, Pinguin oder Hummingbird, in regelmäßigen Abständen veröffentlicht und führen so zu einer stetigen Qualitätsverbesserung der Suchergebnisse und einem Umdenken der SEO-Szene. Betrugsversuche und Spam gehörten bei der Optimierung zum Alltag und ermöglichten relativ leicht eine Platzierung in den Top 10 bei Google. Mittlerweile werden Webseiten mit so genannten „black hat“ Maßnahmen, die gegen die Richtlinien verstoßen, oft abgestraft ( Google Penalty ).