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Social Media Marketing

Bereiche der Social Media Betreuung

Zielgruppenanalyse

Um sicherzustellen, dass Ihre Botschaften von der richtigen Zielgruppe wahrgenommen werden, analysiere ich vorab die Eigenschaften dieser Zielgruppe. Wie ist deren Denkweise oder was sind für sie überzeugende Kaufargumente? Mittels gezielter Kampagnen können diese Personen z.B. mit Werbebudget angesteuert werden.

Social Media Strategie

Ich entwickle für Ihr Unternehmen eine Social Media Strategie, die dazu führen soll, dass Sie Ihre gewünschten Ziele erreichen. Bestandteile sind eine Content Strategie z.B. für Reels & Stories sowie eine Kommunikationsstrategie für den Umgang mit anderen Usern. Außerdem gehört eine passende Wachstumsstrategie dazu.

Redaktionsplan

In Anbetracht Ihrer individuellen Ziele konzipiere ich einen strategischen Themenmix als Grundgerüst für Ihre Social Media Kommunikation. Hierbei unterbreite ich Ihnen Vorschläge zu relevanten Themen und gestalte daraus einen durchdachten Redaktionsplan. Es gehören auch gewisse Feiertage dazu, zu denen man sich per Beitrag mitteilen kann.

Content Erstellung

Ich verfasse Texte und bereite entsprechende Bilder, Videos und Grafiken für Ihre Social Media Postings vor. Dazu wird auch bei Ihnen vor Ort Bildmaterial per qualitativer Kamera aufgenommen. Nach Ihrer Genehmigung veröffentliche ich die Beiträge auf Ihren Social Media Plattformen, darunter Facebook, Instagram und TikTok. Ich sorge dafür, dass Ihre Inhalte ansprechend präsentiert werden und die gewünschte Zielgruppe effektiv erreicht wird.

Community Management

Ich überwache kontinuierlich Ihre Social Media Präsenzen, kümmere mich um die Beantwortung von Nachrichten und reagiere zeitnah auf Kommentare. Ich halte Sie nur im Falle von besonderen Rückfragen auf dem Laufenden, um Ihnen so viel Arbeit wie möglich abzunehmen. Ich möchte sicherstellen, dass Ihre Social Media Interaktionen effizient und professionell gehandhabt werden.

Reporting

Zur Auswertung meiner Leistungen biete ich Ihnen ein Reporting an. Dort erhalten Sie einen Überblick über die Online-Marketing Maßnahmen. Meine kontinuierliche Optimierung basiert u.a. auf den gewonnenen Erkenntnissen aus dem Reporting, um sicherzustellen, dass Ihre Online-Strategie stets den bestmöglichen Erfolg erzielt.

Ihre Vorteile bei meiner Beauftragung

Social Media Ziele

Die wichtigsten Ziele des Social Media Marketings können je nach den spezifischen Bedürfnissen und Zielen eines Unternehmens variieren. Allgemein lassen sich jedoch einige häufige Ziele identifizieren:

Markenbekanntheit steigern: Durch die Präsenz auf verschiedenen Social-Media-Plattformen können Unternehmen ihre Markenbekanntheit erhöhen und ihre Zielgruppe erreichen.

Kundenbindung und -interaktion: Unternehmen haben die Möglichkeit, direkt mit ihren Kunden zu interagieren, Feedback zu erhalten und eine engere Bindung aufzubauen.

Traffic auf die Website lenken: Aktivitäten auf Instagram, Facebook und TikTok können dazu genutzt werden, Besucher auf die Unternehmenswebsite zu leiten, um dort mehr Informationen bereitzustellen oder Conversions zu fördern.

Lead-Generierung: Social Media kann als effektives Instrument zur Generierung von Leads dienen, indem potenzielle Kunden auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam gemacht werden.

Image Verbesserung: Durch gute Unterhaltung, nützliche und sympathische Inhalte auf den eigenen Kanälen, wird das Image des Unternehmen verbessert. Das wiederum kann zur positiven Mund-zu-Mund-Propaganda führen. Sympathisch wirkende Anbieter werden bei Empfehlungen oft bevorzugt.

Aufbau von Expertise und Autorität: Durch das Teilen von relevantem, qualitativ hochwertigem Inhalt können Unternehmen ihre Branchenkompetenz unter Beweis stellen und als Experten wahrgenommen werden.

Krisenmanagement: Social Media ermöglicht es Unternehmen, in Echtzeit auf Rückmeldungen, Beschwerden oder Krisensituationen zu reagieren und proaktiv Maßnahmen zu ergreifen.

Neue Mitarbeiter gewinnen: Man kann als Unternehmen direkt über die Social Media Plattform sein eigenes Team verstärken, z.B, durch gezielte Werbung. Portale wie Instagram haben mittlerweile über 20 Millionen User in Deutschland, worunter die meisten unter 35 Jahre alt sind. Demnach eine gute Zielgruppe für die Rekrutierung.

Entstehung von Kosten für Social Media Betreuung

Die Kosten für die Betreuung Ihrer Social Media Kanäle hängen wesentlich von der Anzahl der monatlich veröffentlichten Postings ab. Mit zunehmender Anzahl der Postings steigt der Aufwand für die Redaktionsplanung, die Erstellung von Texten, Bildern, Videos und Grafiken, deren Veröffentlichung sowie die gezielte Bewerbung und das anschließende Community-Management. Eine professionelle Betreuung eines Instagram- Facebook- oder TikTok Accounts erfordert die Kombination von verschiedenen Fachbereichen, um sicherzustellen, dass aussagekräftiger Content und ein optimales Zielgruppenmanagement den Erfolg Ihrer Social Media Präsenz gewährleisten.

Durch meine Erfahrung, eine systematische Arbeitsweise und die enge Verzahnung der einzelnen Arbeitsschritte kann ich Ihnen meine Betreuung Social Media Kanäle bereits unter 1.000 € monatlich anbieten. Damit möchte ich sicherstellen, dass Ihre Social Media Strategie effektiv und kosteneffizient umgesetzt wird.

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